Gebrochenes Herz nach emotionalen Stress

Symptome wie beim Herzinfarkt: Vor allem Frauen ab 50 kann die Störung des Herzmuskels treffen

Die meisten Menschen leiden wahrscheinlich mindestens einmal in ihrem Leben an einem gebrochenen Herzen – und zwar dann, wenn es um die Liebe geht. Auch wenn es sich dabei manchmal so anfühlt, macht Liebeskummer allerdings normalerweise nicht körperlich krank. Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge könnte die Metapher aber tatsächlich einen medizinischen Ursprung haben: Das Broken-Heart-Syndrom, auch Gebrochenes-Herz-Syndrom oder Stress-Kardiomyopathie genannt, bezeichnet eine schwere Funktionsstörung des Herzmuskels.

Weniger schützende Hormone

Meist tritt sie nach großem Stress auf, daher rührt der ungewöhnliche Name“, so Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Fehske (Bild), Chefarzt der Kardiologie im St. Vinzenz-Hospital in Köln, und erklärt weiter: „Aktuell arbeiten Wissenschaftler und Ärzte noch immer an der Erforschung dieser Erkrankung, da es bis vor wenigen Jahren lediglich Einzelfallbeschreibungen gab.“ Situationen wie Verluste oder Konflikte im Privat- oder Berufsleben, die bei den Betroffenen großen emotionalen Stress auslösen, können in einigen Fällen zu einer Pumpfunktionsstörung des Herzens führen. Vermehrt wird das Broken-Heart-Syndrom bei Frauen nach der Menopause diagnostiziert. Mediziner vermuten, dass das am Hormonhaushalt liegt. Ab einem Alter von 50 Jahren haben Frauen meist weniger Östrogene im Blut, die sich schützend auf das Herz auswirken.

Achtung Verwechslungsgefahr

Patienten leiden beim Broken-Heart-Syndrom unter ähnlichen Symptomen wie bei einem Herzinfarkt. Dazu gehören sowohl Schmerzen in der Brust als auch Atemnot. Doch anders als bei einem Herzinfarkt liegt kein Verschluss der Koronararterien vor. Schüttet der Körper bei großem emotionalem Stress exzessive Mengen an Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin aus, führt das laut Medizinern vermutlich zu krampfartigen Verengungen mehrerer Herzgefäße, sogenannte Koronarspasmen, sodass sich ein Teil der linken Herzkammer nicht mehr bewegt. „An seiner Spitze schlägt das Herz nur noch vermindert. Die linke Herzkammer verändert dadurch ihre Form und erinnert an einen Tonkrug, der einen verengten Hals und einen bauchigen Körper hat“, so Dr. Fehske. Mittlerweile mutmaßen Forscher, dass auch große Freude zum Broken-Heart-Syndrom führen kann. Allerdings liegen hierzu noch wenige Forschungsergebnisse vor.

Dem Herzschmerz auf der Spur

Wissenschaftler vermuten, dass rund ein Prozent der diagnostizierten Herzinfarktpatienten eigentlich unter dem Broken-Heart-Syndrom leiden, da die Symptome sich ähneln. Für die korrekte Diagnose spielt eine ausführliche kardiologische Untersuchung eine entscheidende Rolle. Dazu legen Mediziner beispielsweise einen Herzkatheter. Lässt sich dabei feststellen, dass keine Verengung der Herzkranzgefäße vorliegt, deutet dies auf das Broken-Heart-Syndrom hin. Eine Kernspintomografie zeigt außerdem, ob die linke Herzkammer sich bewegt oder die typische Tonkrug-Form angenommen hat. „Wichtig ist die rechtzeitige und korrekte Diagnose. Durch eine medikamentöse Behandlung in Kombination mit ausreichend Flüssigkeit und Bettruhe erholen sich Erkrankte meist nach einigen Tagen“, sagt Dr. Fehske. Die Veränderung der Herzleistung normalisiert sich wieder; nur selten kommt es zu Folgeschäden.

Weitere Informationen unter www.vinzenz-hospital.de

Fotos: St. Vinzenzhospital/lunaseaart@pixabay.com 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Krankheitserreger in der Küche: So viel Putzen muss sein

Arthrose: Schnelle Hilfe bei schlimmen Schmerzen

Vorbeugend: Vier Übungen gegen Rückenschmerzen

Fünf Tipps, damit es auf dem stillen Örtchen besser klappt

Bauchschläfer mit Rückenschmerzen

Panikattacken: Plötzlich Herzrasen, Zittern und Atemnot