Babykekse selber backen

Ohne Zucker: Gesunde Babykekse selber backen

Rapsöl, Vollkornmehl, Banane: Für diese Mini-Snacks reichen drei Zutaten

Kekse speziell für Babys und Kleinkinder? Das klingt erst einmal rührend süß, denn die Minis beschäftigen sich liebend gern mit Leckerlis, die sie selbst halten und knabbern dürfen. Doch wirklich „babygerecht“, wie es die Werbung gerne verspricht, sind Fertigprodukte für die Kleinsten selten. Je länger Erwachsene ein Baby von zuckrigen Keksen fernhalten können, desto besser. Denn wenn sich die Vorliebe für Süßes erst einmal entwickelt hat, gibt’s meist kein Zurück mehr. Kinder, die noch kein Jahr alt sind, sollten eigentlich gar keine Süßigkeiten essen – selbst wenn die Hersteller von Babykeksen ihre Produkte schon ab sechs oder acht Monaten anpreisen. Gekaufte Kekse enthalten häufig zu viel Zucker, Salz und künstliche Zusätze, manche sogar gesundheitsschädliches Palmöl oder Palmfett.

Selbstgemacht zuckerfrei ab einem Jahr

Mit selbstgemachten Mini-Keksen sind Sie auf der sicheren Seite. Für Kinder ab einem Jahr sind gesunde zuckerfreie Varianten ein prima Snack. Man kann sie mitnehmen und unterwegs unkompliziert verfüttern. Außerdem dienen sie als Gaumenmassage, wenn die Zähnchen Probleme bereiten. Solange das Baby noch nicht weiß, wie „echte“ Zuckerkekse schmecken, kaut es freudig darauf herum. Für dieses Rezept brauchen Sie nur gesundes Rapsöl, Vollkornmehl und eine Biobanane. Es hilft übrigens auch erwachsenen Naschkatzen, wenn die Kekslust kommt.

Das brauchen Sie für ein Blech Babykekse

Zutaten Babykekse

  • 75 ml Rapsöl (das sind 7 bis 8 Esslöffel oder ein Drittel einer kleinen Kaffeetasse)
  • 1 Biobanane (darf ruhig schon ein bisschen weich sein)
  • 200 Gramm Vollkornmehl

So geht’s: Zerdrücken, verrühren, backen

  1. Die Banane mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Vollkornmehl und Rapsöl mit der zerdrückten Banane zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Teig etwa eine Viertelstunde in den Kühlschrank stellen.
  4. Den Teig ausrollen und die Kekse ausstechen (oder für runde Kekse als Kugeln aufs Backblech legen und mit einer Gabel etwas platt drücken).
  5. Bei 160 Grad (Umluft) etwa 20 Minuten backen.

Babykekse ausstechen

Die Zutaten reichen für ein Blech mit 35 bis 40 Babykeksen.

Fotos: Albert

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Wenn Kinder nicht gesund essen: „Ich mag das nicht“

Gesund knabbern: So machen Sie Apfelchips selber

Keine Ausreden bitte: Kinder müssen Zähne putzen

Das sollten Sie zu Schwangeren lieber nicht sagen

Heimlich gesund: So kommt Spitzkohl ins Kind

Frühzeitig zum Test: Hört unser Kind richtig?